Technik

Kollektor und Pufferspeicher

 

Dieses Prinzip ist denkbar einfach: Wärme speichern, wenn es warm und hell ist, Wärme nutzen, wenn es kalt und finster ist

Solaranlage In Kombination mit der Heizung

 

Der Heizkessel heizt immer dann nach, wenn nicht genug von der Sonne kommt. Jedoch jeder Grad, um welches die Sonne das Wasser schon vorgewärmt hat, senkt den Brennstoffverbrauch. Je größer der Kollektor und Puffer, um so geringer der Anteil des Heizkessels. Bei der Verwendung einer Biomasseheizung (Pellets, Scheitholz, Hackschnitzel, Biogas etc.) ist das System ohne fossilen Brennstoff CO2-neutral.

Warmwasserkollektor

 

Der Warmwasserkollektor auf dem Dach sammelt die Sonnenhitze. Ohne komplizierte Umwandlungsprozesse kommt die Sonne kostenlos ins Haus.

Pufferspeicher

 

Der Pufferspeicher: je höher und schlanker, um so besser ist die Schichtung

PelleTkessel

 

Der Pelletkessel steht bei einem Solarhaus die meiste Zeit des Jahres still. Er heizt auch im Winter nur ein bis zweimal täglich in den Pufferspeicher.

Biomasse

 

Biomasse Pellets. 6 m³ Füllraum sind meist ausreichend, das entspricht ca. 4 t.

Haustechnikraum

 

Beispiel eines Haustechnikraumes in einem Holzhaus. Der Pelletbunker braucht in einem gut gedämmten Sonnenhaus nur wenig Platz, weil die Hälfte der Energie kostenfrei von der Sonne kommt.

Technik

Sonnenhaus in Planung

Sonnenhaus realisiert